Organigramm

Unsere Vision

Der Verein ambulanter Erziehungshilfen e.V. ist ein gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit einer Vielzahl von Angeboten - sowohl unterstüt­zender Hilfeleistungen als auch präventiver Maßnahmen.

Unser Selbstverständnis orientiert sich an dem Leitsatz:

„Wir versetzen keine Berge, wir gehen gemeinsame Wege.“

Auf dem gemeinsamen Weg werden die Adressat*innen professionell und nach­haltig in ihrer Entwicklung begleitet. Wir kommunizieren und handeln respektvoll mit politischer und religiöser Neutralität.

Die Trägerphilosophie gründet auf Grundgesetz, Menschenrechte, Partizipation und Selbstbestimmung. Dies setzt Kooperation, Toleranz, Kreativität, Individualität, gegenseitige Wertschätzung sowie Akzeptanz voraus. Jedem Menschen steht das gleiche Recht auf Teilhabe an der Gesellschaft zu. Hierzu dient die kontinuierliche Weiterentwicklung als professioneller Träger, um die Anpassung unserer Arbeit an neue gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen zu ermöglichen. Eine stetige Qualitätsentwicklung findet auf den Ebenen: Struktur, Prozesse und Ergebnisse an den dezentralen Standorten und auf der übergeordneten Ebene des Vorstands und Beirats statt. Wirtschaftlichkeit und ressourcenschonendes Handeln sind weitere Qualitätskriterien unserer Arbeit. Darüber hinaus bietet eine gute Vernetzung mit weiteren Expert*innen, Institutionen sowie dem öffentlichen Träger ein stabiles Fundament für eine gemeinsame Weiterentwicklung.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die beteiligten Menschen. Zuverlässiges, verantwortungsbewusstes Handeln schafft gegenseitiges Vertrauen. Die Kommunikation miteinander ist dabei von großer Bedeutung. Wir haben den Anspruch an uns, immer auf Augenhöhe, wertschätzend und offen für die jeweiligen Anliegen zu kommunizieren. Auch unsere Mitarbeitenden sollen gesehen, gehört, gestärkt und gefördert werden. Hierzu dient ein regelmäßiger fachlicher Austausch mit Raum für Entwicklung (individuell und fachlich). Der Umgang miteinander soll professionell, respektvoll, verlässlich, individuell gestaltet sein. Besonders wertvoll erachten wir die Diversität innerhalb der Teams, sei es die Altersstruktur, die Sprachkenntnisse sowie die Vielfalt zusätzlicher Kompetenzen. In den verschiedenen Arbeitsbereichen ergänzen sich die multiprofessionellen Teams in ihrer Fachlichkeit.

Unsere Mission

Als zeitgemäßer, professioneller Träger der Kinder- und Jugendhilfe, arbeiten die Mitarbeiter*innen mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien im Bewusstsein gesellschaftlicher Verantwortung auf der Basis von Verlässlichkeit, Kollegialität, Kongruenz/Echtheit. Werte wie Toleranz, Respekt und Menschlich­keit stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Die fachliche Zielsetzung orientiert sich an dem Bedarf der Adressaten*innen. Der Fokus liegt dabei auf der Hilfe zur Selbsthilfe durch Ressourcenaktivierung mit systemisch-lösungsorientierten Methoden, um nachhaltig die Fähigkeit zum selbstbestimmten Handeln zu entwickeln. Hierbei orientieren wir uns an den fachlichen und rechtlichen Leitlinien, die uns insbesondere das SGB VIII vorgibt. Individuell angepasste Methoden und Lösungsansätze unterstützen die Nachhaltigkeit der Leistungen. Dabei arbeiten wir sozialraumorientiert und begleiten unsere Adressat*innen, die infrastrukturellen Ressourcen zu nutzen. Unsere Arbeit ist eingebettet in ein breitgefächertes Netzwerk aus Behörden, Institutionen sowie anderen freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe.

Die Mitarbeitenden der unterschiedlichen fachlichen Bereiche mit individuellen Herausforderungen und darauf abgestimmten Qualitätskonzepten arbeiten an den dezentralen Standorten im Landkreis Verden, Rotenburg und in der Hansestadt Bremen. Die Teams setzen sich zusammen aus sozialpädagogischen Fachkräften mit einer Vielzahl an Qualifikationen und Kernkompetenzen. Zusatzqualifikationen wie z.B. Kinderschutzfachkräfte, Systemische Familienberater*innen sowie Fremdsprachenkenntnisse und Fortbildungen gewährleisten ein gleichbleibend hohes Niveau der Fachkompetenz. Die Mitarbeiter*innen können entsprechend ihrer Qualifikationen sowie den Anforderungen der Adressat*innen und Jugendämter eingesetzt werden. Neue Mitarbeitende werden durch erfahrene Kolleg*innen eingearbeitet. Die individuellen Fähigkeiten und Stärken sowie das vielfältige fachliche Engagement der Mitarbeitenden bereichern unsere Arbeit.

Hervorzuheben ist unsere präventive Arbeit des im Sozialraum verankerten Be­reichs der Kinder- und Jugendkultur mit seinem vielfältigen Angebot.

Die fachliche Kompetenz der Teams und einzelnen Mitarbeitenden wird durch regelmäßige kollegiale Beratung, Supervision sowie Aus- und Fortbildung ge­sichert. Zur Optimierung der Arbeitsergebnisse dient ein ständiger Prozess der Veränderung und Weiterentwicklung von Methoden und Angeboten. Ein trans­parentes Beschwerdemanagement dient ebenfalls der Weiterentwicklung der Ar­beitsqualität.

Die administrativen Aufgaben des Vereins fließen in der Geschäftsstelle zusammen.

Flache Hierarchien ermöglichen die schnelle Anpassung an veränderte Bedarfe. Hierzu zählt auch die vorausschauende Reaktion auf gesellschaftliche Veränderungen und daraus folgend die kontinuierliche Weiterentwicklung der verschiedenen Arbeitsbereiche, um Chancen verantwortungsvoll zu ergreifen.

„Entweder wir finden einen Weg, oder wir schaffen gemeinsam einen.“